EnOcean and IoT

Home » Non classé » EnOcean and IoT

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) nimmt allmählich Gestalt an. Die Technologien entwickeln sich weiter in Richtung einer umfassenden Vernetzung, die unseren Alltag leichter, sicherer und komfortabler macht. Ein wichtiger Baustein sind dabei batterielose Schalter, Sensoren und Aktoren, die die nötigen Informationen für das IoT von Milliarden von Messpunkten liefern. Die EnOcean-over-IP-Kommunikation bildet die Grundlage, um die Daten batterieloser Funksensoren in standardübergreifende, offene Plattformen einzubinden. Dadurch entsteht ein vollkommen interoperables Netzwerk, in dem einmal gesammelte Daten für die intelligente Steuerung verschiedener Geräte verwendet werden können, unabhängig von der eingesetzten Technologie, dem Funk oder dem Hersteller.

Um das Internet der Dinge zu verwirklichen, ist Konvergenz nötig. Dabei baut die EnOcean Alliance das Prinzip der Interoperabilität auch über die Grenzen des eigenen Ökosystems hinweg aus. Dafür arbeitet sie eng mit Organisationen wie der AllSeen Alliance oder dem Open Connectivity Foundation, zusammen, die einheitliche Plattformen für eine weltweite, anbieterübergreifende Vernetzung definieren.

Mit der nahtlosen Verbindung von EnOcean und dem Internet-Protokoll (IP) eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten für die batterielose Funktechnologie. Dadurch werden energieautarke Sensoren zum integrierten Bestandteil des Internet of Things (IoT). So kann beispielsweise ein batterieloser Schalter die Temperatureinstellung eines intelligenten Kühlschranks steuern; mit einem Tastendruck. Diese Entwicklung ist nicht mehr in weiter Ferne.

Mehr Neuheiten aus der EnOcean-Welt finden Sie in dieser Perpetuum-Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen RMS.lu

https://www.enocean.com/fileadmin/redaktion/pdf/perpetuum/de_2016-01/index.html

Posted on